Dienstag, 1. Mai 2012

Rezension: Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Nachdem ich dieses Buch beendet habe, kann ich nur sagen:

Je suis une Rêveuse !!!

Was so viel heißt wie: ich bin riesen Fan des Nachtzirkus !
(Übersetzung natürlich nicht wörtlich.)

Der Nachtzirkus, auch genannt "le Cirque des Rêves" (der Zirkus der Träume; diesmal wörtlich) ist ein sehr besonderes Buch.

Er taucht einfach so aus dem Nichts auf. Über Nacht. Und er hat auch nur bei Nacht geöffnet. In jedem der kleinen oder größeren Zelte gibt es eine andere Attraktion zu bestaunen.
Doch hinter den Kulissen findet der Kampf zweier Magier statt.

Das Buch eignet sich mit Sicherheit nicht für jeden Leser.
Man muß sich im klaren darüber sein, dass der Schwerpunkt hier definitiv nicht auf einem spannenden oder mitreißenden Inhalt liegt. 
Das Buch legt den größten Wert auf Sprache, wunderschöne Umschreibungen, fantasievolle kleine Kostbarkeiten und ganz viel Athmosphäre.

Viele Leser sagen, es werde sehr schnell langweilig. Das kann ich nachvollziehen. Wenn man sein Augenmerk auf die Geschichte richtet flaut diese mittendrin wirklich extrem ab.

Würde man Bücher mit Schokolade vergleichen, wäre der Nachtzirkus eine Praline. Die man langsam und ganz aufmerksam genießt. Die man betrachtet, weil sich jemand sehr viel Mühe gegeben hat sie schön aussehen zu lassen. Oder er wäre gleich die Zuckerwatte im Zirkus...

Wenn man sich also auf dieses Experiment einlassen will, wird man viel Freude mit dem Buch haben.

Wenn man aber ohne tiefgehende Story nicht glücklich wird: Finger weg !
Der Nachtzirkus ist wirklich nur zum "träumen" gedacht und widmet sich den kleinen Dingen, wie dem Schein des Feuers und dessen Farben, nahezu poetisch.

Ich vergebe hier die volle Punktzahl, weil ich es schön finde, wenn man mal was "anderes" probiert. Noch dazu bin ich begeistert von den wunderbaren Umschreibungen und habe viel Freude an dem Buch gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen