Samstag, 25. Februar 2012

Rezension: Ewig Dein - Daniel Glattauer

Lange vorher schon habe ich mich drauf gefreut: Endlich ein neues Buch von Daniel Glattauer.
Doch dann war die Enttäuschung groß: das Buch ist viel zu kurz ! =)

Dies sehe ich jedoch wirklich als kleinen Kritikpunkt an, nicht nur da ich gerne noch "mehr" gelesen hätte, sondern auch weil die ~ 200 Seiten sich anfühlen wie eine kurzgeschichte.

Dabei hatte die Story an sich jede Menge Ausbaupotential !

Zwar geht es auch diesesmal wieder um die Gefühlswelt zwischen Mann und Frau, jedoch wird von einer sehr einseitigen, später fast schon bessesenen Liebe erzählt.

Aufgrund der kürze des Buches ist der Spannungsbogen schon sehr bald erreicht.
Das heißt es geht ziemlich rasant und schnell.
Judith lernt Hannes zufällig beim Einkauf kennen.
Dann taucht Hannes kurze Zeit später in dem Lampengeschäft auf, welches Judith führt.

In ihrem Freundeskreis und auch bei der Familie macht sich Hannes sehr schnell beliebt, hilft wo er nur kann und hat sich sehr bald integriert.

Judith geht das aber alles viel zu schnell und auch Hannes´Gefühle scheinen sie zu erdrücken.
Als sie dann einen Gang zurück schalten will, merkt sie erst wie tief sie eigentlich schon in dieser Beziehung drin steckt.

Der Schreibstil ist unverkennbar der von Daniel Glattauer.

Und ich finde es auch ehrlich gut, dass nach "Gut gegen Nordwind" und "Über alle sieben Wellen" eben keine kitschig-romantische Story folgte.

Ewig Dein ist uneingeschränkt empfehlenswert.
Daumen hoch und 4 Sterne.

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezi. Bestärkt mich darin das Buch auch mal zu lesen.
    Und auch sehr schöner Blog! Werd dich ab sofort regelmäßig lesen.
    Würd mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen